Wer sind wir?

WappenWir sind ein katholischer Musikverein, aber auch Musiker anderer Konfessionen spielen bei uns und sind herzlich willkommen.

1988 kam der damalige Stadtpfarrer Lorenz Eckstein auf die Idee, den Verein zu gründen. Es fanden sich schnell viele Musikbegeisterte, unter ihnen viele Anfänger, die ein Instrument spielen und erlernen wollten. Bereits im ersten Jahr hatten wir unsere ersten öffentlichen Auftritte (Weißer Sonntag, Wallfahrt), damals noch mit kräftiger Unterstützung aus den Nachbarorten.
Nach und nach kamen Kinder- und Jugendgruppen und die musikalische Frühförderung hinzu.
Mittlerweile hat der Musikverein ca. 120 aktive und ca. 100 passive Mitglieder. Die aktiven Mitglieder teilen sich auf in die Musikalische Frühförderung, das Kinderorchester, das Jugendorchester und das Große Orchester.