Das große Orchester

Das große Orchester gibt es seit der Gründung des MV St. Peter und Paul Dieburg und bildet momentan den Kern des Musikvereins. Seit der Gründung hat sich aber einiges getan: Der Altersdurchschnitt hat sich seitdem deutlich verringert. Dies begründet sich hauptsächlich darin, dass vermehrt Jugendliche und junge Erwachsene zum Musizieren im großen Orchester gefunden haben. Aber es sind auch einige Aktive seit der Gründung dem Orchester erhalten geblieben. Das große Orchester zeichnet sich somit durch eine sehr große Altersspanne aus. Während die jüngste momentan 16 Jahre ist, trägt der älteste Aktive stolze 72 Jahre und viel Erfahrung mit dem gemeinsamen Musizieren. Musik verbindet einfach – und zwar unabhängig vom Alter.

IMG_4331Auch das Repertoire hat sich seit der Gründung wesentlich verändert: In den Anfängen diente der MV ausschließlich der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten. Dies war schließlich Anlass der Gründung. Heutzutage spielt das große Orchester neben Kirchenmusik, auch weltliche Unterhaltungsmusik. Darunter viel Filmmusik, ein bisschen Jazz und auch den ein oder anderen Marsch. Zur Fastnacht oder zu Weihnachten wird natürlich saisonangemessene Musik ausgepackt.

Hast du Lust, selbst im großen Orchester zu musizieren? Dann schau doch einfach mal vorbei!

Wann?      Donnerstag 19.00 – 21.00 Uhr
Wo?           Proberaum des MVs (alte Josefskapelle, neben der Stadtpfarrkirche Dieburg)

Ansprechpartner/ Dirigent
Guido Obmann

Hast du Interesse, uns einmal live zu hören? Unter Termine findest du unsere nächsten Auftritte!